Gegnerliste
Einer unserer Tätigkeitsschwerpunkte liegt auf der Betreuung unserer Mandanten gegen Abmahnungen bzw. Forderungen, sowohl im außergerichtlichen als auch im prozessualen Bereich. Dabei spielen hauptsächlich Problemstellungen aus den Bereichen Urheber-, Marken- und Wettbewerbsrecht eine Rolle, sowohl in Onlineshops und auf eBay, Amazon & Co. als auch im privaten Bereich (z.B. wegen illegalem Filesharing etc.)
Nachfolgend ist eine Liste mit einer beispielhaften Auswahl an Personen bzw. Unternehmen, gegen deren Abmahnungen / Forderungen wir unsere Mandanten vertreten haben. Die Auflistung ist der Übersichtlichkeit halber alphabetisch sortiert und nicht als vollständig anzusehen. Außerdem trifft sie natürlich keine Aussage über die jeweiligen Inhalte oder darüber, ob die Abmahnungen / Ansprüche berechtigt waren oder nicht.
- 1 & 1 Internet AG (*)
- 12Trade GmbH
- Alice / HanseNet Telekommunikation GmbH
- Arcor (inzwischen Vodafone D2 GmbH) (*)
- Atari S.A.S.U.
- Audi AG
- Auto Ring GmbH
- Bayerischer Inkasso Dienst AG (*)
- Belleros Ltd. (u.a. 99downloads.de)
- BMG
- Boermann Handelsgesellschaft mbH
- Brunner, Markus
- Bushido
- CDV AG
- Constantin Film Verleih
- Content4U (*)
- Dantotec GmbH
- DeTeMedien GmbH
- Deutsche Telekom AG (*)
- DigiProtect (*)
- DIRS GmbH
- eBay Europe S.a.r.l.
- Getty Images International Ltd. (*)
- Hartnackschule
- Henn, Christoph
- Herzog-Video e.K.
- Hifi-Leipzig / Schnakenberg, Hans
- Knolls Vermittlungsagentur
- Kükervideo
- Kühn, Anneliese (Karl Valentin Zitate)
- Licence Keeper AG
- Lindemann, Karsten
- Maxolution Internet Services GmbH & Co. KG
- MeGa-EDV GmbH & Co. KG
- Netcologne GmbH
- Puaka Video (*)
- Ring. Dietmar
- Sanio, Thorsten
- Schichtl Verpackungsdienst GmbH
- Schmidtlein GbR (*)
- Schmieder, Steffen
- Schwittek und Walter GbR
- Söller, Andrea
- Sony
- Tele München (*)
- TelDaFax
- T-Mobile Deutschland GmbH
- Universal Music GmbH (*)
- Verband Sozialer Wettbewerb e.V.
- Weigl, Cornelia
- Wiemer, Burkhard
- Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V.
Bei den mit einem Sternchen (*) versehenen Einträgen liegen uns mehr als eine Abmahnung / Forderung vor.
Übrigens: Das Bundesverfassungsgericht hat das Bereitstellen einer solchen Gegnerliste als zulässig erachtet (Beschluss des BVerfG vom 12.12.2007, Az. 1 BvR 1625/06). Ebenso sind sog. "Abmahnticker" zulässig (Urteil des LG Köln vom 07.07.2010, Az. 28 O 211/10).
flexibel - effizient - praxisnah
"Abmahnung-Notruf"
unter 02405 - 1408037
oder 0177 - 5554462

