Der Sack e.V.

"Wir leben in einem Sozialstaat und bei uns wird auch für die gesorgt, denen es nicht so gut geht." - "Wir haben Gesetze, Verordnungen, Regeln, Beihilfen, eben alles damit jeder überlebt."

Kennen Sie diese Sätze? Die Fakten sind richtig, aber die Realität sieht ganz anders aus. Es gibt Hunger und Armut bei Jung und Alt in Deutschland, in Nordrhein Westfalen und eben auch in einer Stadt wie Köln.

Als vor mehreren Jahren Kölner Unternehmer und Bürger den Verein "Helfen durch Geben - Der Sack e.V." ins Leben riefen, wurden sie mit diesen Sätzen konfrontiert. Die Antwort dieser Frauen und Männer war und ist: Es mag ja richtig sein was ihr sagt, aber während wir hier diskutieren hungern in Köln hunderte von Menschen. Und denen wollen wir helfen. Einfach mit Lebensmitteln, anonym (in Säcken), ohne konfessionelle oder parteipolitische Hintergründe. Auf ehrenamtlicher Basis.

Rechtsanwalt Michael Rohrlich unterstützt den Sack e.V. ehrenamtlich mit Texten für die Website, für Pressemitteilungen etc. Dazu zählen z.B. die folgenden: